Rückblick: SAAB 92A auf der Ausstellung „Mensch in Fahrt“

„Mensch in Fahrt“ heißt die neue Dauerausstellung des Deutschen Technikmuseums in Berlin, welche seit dem 13. Mai 2011 geöffnet ist. Sie umfasst eine umfangreiche und vielfältige Sammlung. Mehr als 200 Pkw und Lkw sowie rund 250 Motorräder und über 300 Fahrräder sollen zum Bestand der Stiftung gehören. Nunmehr werden 30 Automobile im frisch restaurierten Ladeschuppen des ehemaligen Anhalter Bahnhofs, unweit des Mutterhauses neben Pferdekutschen, Motorrädern und Fahrrädern auf 1.400 Quadratmetern ausgestellt. Anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Automobil“ und eines ganz besonderen Teilnehmers, den SAAB 92A aus dem Baujahr 1951, statteten wir der Ausstellung einen Besuch ab.

Hier steht der flaschengrüne 92A, der ab 1949 im SAAB-Werk in Trollhättan gebaut wurde und einen bis heute wettbewerbsfähigen cw-Wert von 0,3 besitzt, neben dem Grade-Wagen aus dem Jahr 1922 und der Zündapp Weltrekordmaschine von 1965.

Das Modell 92A wurde von 1950 – 1952 mit einem 25 PS starken Zweizylinder-Zweitakter, der eine Öl-Benzin-Mischung von 1:25 benötigt, gefertigt. Bei einem Leergeweicht von 805 Kilogramm und dem manuellen Dreigang-Getriebe konnte man 105 km/h zügig unterwegs sein. Leider besaß dieses Modell noch keine von außen zugängliche Kofferraumklappe.
Nach einer Rücksprache wurden uns zusätzliche Informationen zum SAAB 92A gegeben: dabei handelt es sich um ein Fahrzeug im Originalzustand der direkt in Schweden erstanden wurde und fahrbereit ist. Um das Urbild zu erhalten, ist eine Restaurierung nicht geplant.

Auf dem Sideboard am Heck präsentierte sich ein Modell des Rumpler Tropfenwagen und alle Exponate dieser Rubrik haben entweder eine unvergleichliche Aerodynamik und/oder entstanden aus den Erfahrungen des Motor-Flugzeug-Baus.

Weitere spektakuläre Ausstellungsstücke sind das Berliner Amphicar (1962), der Colani GT Roadster auf Basis des VW Käfer (1964), selbstverständlich von Stardesigner Luigi (Lutz) Colani selbst entworfen und „hängend“ neben dem Audi Quattro in der Rallye-Ausführung des Jahres 1983 mit permanenten Allradantrieb sowie Fahrzeuge aus den Häusern Mercedes-Benz, Windhoff, MZ, Jaguar, Porsche, NSU und anderen.
Veröffentlicht auf SaabClub-Berlin & SAAB-REISEN am 19. Mai 2011